Saisonende 2022

Die Season 2022 ist vorbei, am 25. Juni bestritten wir unser letztes Spiel gegen die Styrian Reavers. Leider mussten wir uns in diesem Spiel mit 13:23 geschlagen geben und blicken auf eine durchwachsene Season zurück. Mit einem 3-5 Rekord, stehen wir erstmals mit mehr Niederlagen als Siegen da. Jedoch müssen wir hier der Wahrheit ins Auge blicken: Wir konnten nur einen Sieg erringen, die beiden anderen Spiele wurden aufgrund des Rückzugs aus der Liga der Villach Eagles als Sieg gewertet.

Natürlich fragt man sich nach so einer Saison, woran liegt es? Viele Fragen sind offen, viel Arbeit steht uns bevor. Diese Fragen haben wir uns auch unserem Head Coach Raffael Gruber und Offensive Coordinator Michael Zahrer gestellt:

 

HC Gruber:

„Wir haben phasenweise gezeigt, was wir drauf haben, konnten uns dann aber leider oft nicht belohnen dafür bzw. sind uns auch oft selbst ein wenig im Weg gestanden. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass die Ansätze Ok waren, uns aber schon deutlich aufgezeigt wurde, woran wir arbeiten müssen. Ich sehe persönlich die vergangene Season als einen kleinen „Rebuild“, da wir doch einige Stützen im Team verloren haben und wir sehr viele Rookies hatten. Darauf kann man aber auf jeden Fall aufbauen, da sich die Rookies sehr gut entwickelt und in die Mannschaft integriert haben.

 Zu den Stärken gehört für mich das Run Game, was auf die tolle Arbeit der O-Line und Running Backs zurückzuführen ist. Die Passverteidigung war auch sensationell. Da wurden gegnerische Quarterbacks oft zur Verzweiflung gebracht aufgrund der tighten Coverage unserer Defensive Backs.

Bei den Schwächen sehe ich das Passing Game, was sicher noch ausbaufähig ist. Wobei wir auch wissen, wo wir da ansetzen müssen, um das zu verbessern. In der Run Defense haben wir leider öfter gespürt, dass uns die Masse fehlt.

Ab August starten wir in die Vorbereitung für die Season 2023. Wir waren definitiv noch nie so gut vorbereitet wie für diese Offseason. Es ist von August bis März eigentlich schon alles durchgeplant und wir wissen genau wo wir ansetzen wollen. Es stoßen wieder einige Junge und sehr talentierte Spieler in den Kader der Kampfmannschaft dazu, was sicherlich auch den internen Fight um die Starting Spots zusätzlich anstacheln wird.

Wenn alles funktioniert wie geplant, werden wir die Spieler definitiv wieder auf ein ganz neues Level bringen. Wir sind alle top motiviert und wollen nächstes Jahr definitiv ein gewichtiges Wort um den Aufstieg in die Division 1 mitreden.“

 

 

OC Zahrer:

Welches Fazit ziehst du aus der Season? 

Diese Saison begann mit der Umstrukturierung unseres Offense Konzepts und Playbooks, trotz einer sehr kurzen Offseason. Ziel war es, diesen sehr komplexen Sport so einfach und so verständlich wie möglich für alle Spieler zu machen.

Diese Änderung würde ich durchaus als erfolgreich betrachten, da in unserem Team dadurch sehr viel mehr Spielverständnis generiert werden konnte und wir somit eine sehr gute Basis für die nächste Saison geschaffen haben. In Zahlen betrachtet haben wir im Vergleich zum Vorjahr wieder sehr ähnliche Resultate eingefahren, was vielversprechend ist, da unser diesjähriges Playbook sehr minimalistisch und einfach gestaltet war.

Natürlich hätte ich mir die erste Season als Offense Coordinator in Bezug auf die Siege anders vorgestellt, aber wir haben dadurch auch sehr viel dazu gelernt.“

 

Wo lagen für dich die Stärken und Schwächen?

Ich bin ein Freund von Zahlen, daher wird es jetzt etwas detaillierter: Wir haben in der heurigen Saison 1.500 Yards erzielt und das mit einer Aufteilung von 60% Run und 40% Pass. Unsere Kontrahenten haben mit der fast selben Run zu Pass Aufteilung 1800 Yards gegen uns erzielt.

Ca. 1.000 Yards haben wir und unsere Gegner heuer mit dem Lauf erzielt, was eine starke Leistung ist und auch unsere Stärke in der aktuellen Offense definiert. Unsere Gegner konnten jedoch von den geworfenen Bällen ca. 20% mehr anbringen und dadurch positive Yards erzielen. Die Anzahl der gefangenen zu den geworfenen Bällen definieren heuer unsere Schwäche in der Offense.“

 

Wie schaut für dich die Offseason Planung aus und worauf liegt dein Fokus?

Höchste Priorität sollte immer sein, die Schwächen der letzten Season auszubessern und die Stärken noch weiter voranzutreiben. Das startet mit der Weiterentwicklung unserer körperlichen Fähigkeiten, also Aufbau von körperlicher Stärke und zugleich verbesserter Agilität.

Weiters muss sich das Spielverständnis und das Lesen der Defense in der gesamten Offense verbessern. Federführend sind hier natürlich die Quarterbacks, die die Defense verstehen müssen und dadurch proaktiveren Football als reaktiven Football spielen können. Außerdem werden wir versuchen, im Offense-Konzept Änderungen vorzunehmen, indem die Spieler proaktiver am Spielfeld agieren können.“

 

Ausblick auf 2023

Wir versuchen die Niederlagen abzuhaken und aus den Spielen zu lernen. Nun haben wir rund 6 Monate Zeit, um an den Fehlern der vergangenen Saison zu arbeiten und unsere Stärken weiter auszubauen. An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich bei unseren Sponsoren und Unterstützern bedanken. Vielen Dank für eure Treue und euren Rückhalt, wir hoffen euch in der Season 2023 wieder an unserer Seite zu haben.

Herzlich Dank auch an unsere tolle Fancrowd. Ihr steht immer hinter uns und begleitet uns sogar bei 30 Grad in die Südsteiermark. Wir sind sehr dankbar solch großartigen Fans wie euch zu haben!

Unser Fokus liegt nun voll auf der Offseason und das zweite Jahr in der Division 2. Nächste Season wollen wir wieder Vollgas geben und um den Aufstieg mitspielen.