Wir durften am Sonntag endlich wieder ein Playoff-Spiel zuhause austragen. Zu Gast im Colloseum Noricom waren die Weinviertel Spartans, die die Conference B der Divions 2 auf Platz zwei abgeschlossen haben.
Bei bestem Wetter starten beide Teams nervös in die Playoffs. Unsere Defense kann die Gäste schnell stoppen. Eine Interception bringt den Ball aber wieder zurück zur Offense der Spartans. Einen forced Fumble sichert #47 Markus Burgstaller und das Angriffsrecht wechselt in aussichtsreicher Position wieder zu uns. Leider können wir das nicht in Punkte umwandeln und ein Field Goal Versuch geht knapp vorbei. Eine Unachtsamkeit unserer Defense nutzen die Spartans gnadenlos aus, erzielen einen Touchdown über 80 Yards und gehen mit 0:7 in Führung.
Im zweiten Quarter können wir unsere Nervosität endlich ablegen. Ein Pass in die Endzone fängt WR #11 Michael Falkensteiner zum Touchdown und wir können zum 7:7 ausgleichen. Unsere Defense wird darauf immer stärker und zwingt die Spartans durch #96 Samuel Berneder zu einem Safety und wir gehen erstmals in diesem Spiel mit 9:7 in Führung. Diese können wir dank eines geblockten Field Goal Versuchs verteidigen und wir gehen mit dem Spielstand in die Halftime.
Im dritten Quarter spielen beide Teams mit offenen Visieren. Unser Quarterback #6 Felix Augustin trägt den Ball aus aussichtsreicher Position selbst in die Endzone. Die 2-Point-Conversion fängt #27 Valentin Leutgeb und wir stellen auf 17:7. Die Spartans antworten mit einem starken Drive und einem guten Mix aus Lauf- und Passspiel. Mit einem Touchdown verkürzen die Weinviertler auf 17:14.
Wie gewohnt läuft die Entscheidung also auf das vierte Quarter hinaus. Aber sowohl unsere Defense (Interception durch #97 Dominik Bortenschlager) und unsere Offense sind voll da und lassen sich den Sieg nicht mehr nehmen. RB #33 Julian Tiefenthaler erlöst die Gladiators mit einem starken Run in die Endzone und wir gewinnen das Playoff-Halbfinale mit dem vielumjubelten Score von 24:14.
Damit spielen wir voraussichtlich am Wochenende vom 20./21. Juli im Championship Game um den Aufstieg in die Division 1.
Gameday Awards
OPOTD: #33 Julian Tiefenthaler
DPOTD: #97 Dominik Bortenschlager
STPOTD: #5 Thomas Steinerberger
Scores
1. Quarter
Field Goal Attempt Gladiators Ried failed (#33 Julian Tiefenthaler) 0:0
TD Weinviertel Spartans (PAT good) 0:7
2. Quarter
TD Gladiators Ried – #11 Michael Falkensteiner Pass von #6 Felix Augustin (PAT #5 Thomas Steinerberger) 7:7
Safety Gladiators Ried #96 Samuel Berneder 9:7
Field Goal Attempt Weinviertel Spartans blocked 9:7
3. Quarter
TD Gladiators Ried – Run von #6 Felix Augustin (2-PT-Conversion #27 Valentin Leutgeb) 17:7
TD Weinviertel Spartans (PAT good) 17:14
4. Quarter
TD Gladiators Ried – Run von #33 Julian Tiefenthaler (PAT #5 Thomas Steinerberger) 24:14