Niederlage in der Iron Bowl

Nach einer schlechten Season 2023, einer mehr als harten Vorbereitungsphase 2023/2024 und einer grandiosen Comeback Season dürfen wir zum ersten Mal ein Championship Game im Colosseum Noricum ausrichten. In der „Iron Bowl“, dem Spiel um den Aufstieg in die Division I, hatten wir mit dem Vienna Vikings II den Sieger der Conference A zu Gast in Ried.

Wie so oft schon in der Season 2024 werden wir mit einem
Traum -Footballwetter belohnt und für einen spannenden Finaltag ist alles vorbereitet – die Livestream Kameras stehen und niemand geringerer als das Duo Stoned Lack kommentieren den Stream für uns.

Vor ausverkauftem Haus starten wir pünktlich nach der Hymne
um 14 Uhr mit dem Kickoff zur Iron Bowl 2024.

Im ersten Quarter zeigen uns die Vikings gleich ihr Können
und laufen mit dem Ball über das Feld. Ein Rush in die Endzone lässt die Gäste aus Wien in Führung gehen, der Kick geht daneben und es steht 0:6 für die Vikings.

Unsere Offense lässt jedoch nicht lange auf eine Antwort
warten. Wir bringen den Ball schnell in Richtung gegnerische Endzone – und wieder ist es ein Run der die nächsten Punkte auf das Scoreboard bringt. QB Felix Augustin überwindet das letzte Yard in die Endzone und gleicht auf 6:6 aus. Der Kick von Thomas Steinerberger ist gut, somit gehen wir im ersten Quarter 7:6 in Führung.

Unsere Gäste schlagen postwendend zurück: Ein 14 Yard Run
bringt die nächsten Punkte für die Wikinger – the Kick is good, es steht 7:13.

Das zweite Quarter beginnt und beide Defenses zeigen ihre
Stärke. Keiner Offense gelingt es, im zweiten Viertel Punkte zu erzielen. Somit gehen wir mit 7:13 in die Halftime.

Es ist das Härteste Spiel der Season für unsere Gladiatoren und der Coaching Staff gibt in der Kabine alles, um die Jungs für die zweite

Hälfte zu motivieren. Gestärkt und voller Tatendrang verlassen wir die Kabine und sind bereit für die zweite Halbzeit.

Im Dritten Quarter haben die Vikings einiges umgestellt und man merkt, dass der AFL/Nationalteam Coaching Staff den Sieg nach Wien mitnehmen will. Ein TD Pass und eine 2 PT Conversion erhöhen den Score auf 7:21. Mit der 2 PTC gleichen die Gäste aus Wien den verkickten PAT in Quarter 1 aus.

Unsere Offense wirft noch mal alles rein, leider schaffen sie es diesmal nicht nachzuziehen. Die Vikings nutzen dies aus und werfen einen 16 Yard TD Pass. Der PAT wird wieder verwertet und es steht 7:28.

Das vierte und somit letzte Quarter beginnt – unserer Defense schafft es die Wikinger im Zaum zu halten und lassen keine weiteren Punkte mehr zu. Unsere Offense will es auch nochmal wissen und RB Julian Tiefenthaler findet den Weg in die Vikings Endzone zum 13:28. Der Kick ist nicht gut und das Spiel endet mit 13:28.

Am Ende hat es leider nicht für den Sieg im Finale gereicht und die Vikings steigen somit in die Division 1 auf.

Wir können trotzdem mit Stolz auf die Season und die Spiele zurückblicken – nach einem 0-8 Loss-Record 2023 haben wir uns zurück gekämpft und einen 8-2 Win-Record erzielen können.

Hiermit möchten wir uns auch recht herzlich bei allen freiwilligen Helfern, Sponsoren, Unterstützern und natürlich unseren großartigen Fans bedanken – wir ziehen uns nun in die Sommerpause zurück und freuen uns auf die Season 2025.