Auftakt nach Maß für die Gladiators

Zum Start der neuen Saison der AFL Division 2 kam es im Colosseum Noricum zum oberösterreichischen Derby zwischen den Gladiators Ried und den Steelsharks Traun. Das Spiel war ein erster Indikator, wie gut die Vorbereitung gelaufen ist und wo das Team steht.

Die Gladiators erwischten vor heimischer Kulisse den besseren Start und konnten früh im Spiel erste Akzente setzen. Gleich im ersten Drive konnte Running Back #33 Julian Tiefenthaler einen Touchdown erzielen und die Rieder gingen mit dem erfolgreichen Extrapunkt mit 7:0 in Führung. Nun war es Zeit für die Defense zu zeigen, dass sich die harte Offseason bezahlt gemacht hat. Sie hatte die Offense der Steelsharks im Griff und ließ keine Punkte zu, während das Laufspiel der Offense weiter gut funktionierte. So erzielte #33 Julian Tiefenthaler noch im ersten Quarter seinen zweiten Touchdown und erhöhte auf 14:0.

Im zweiten Quarter konnten die Gäste mit einem Field Goal ebenfalls anschreiben und verkürzten auf 14:3. Mehr ließ die starke Gladiators Defense über das gesamte Spiel aber nicht mehr zu und verschaffte der Offense ein ums andere Mal gute Feldpositionen. Vor der Halbzeit konnten die Gladiators das erneut ausnutzen und Quarterback #6 Felix Augustin trug den Ball für die 21:3 Führung in die Endzone.

Nach der Halftime bot sich den Zuschauern ein ähnlicher Anblick wie in der ersten Spielhälfte. Die starke Defense ließ nichts zu von den Steelsharks, während die Offense First Down nach First Down erzielte und mit zwei weiteren Touchdowns durch Running Back #10 Sebastian Mattscheck und Tight End #87 Marcel Kiritsis im dritten Quarter die Vorentscheidung einläutete.

Trotz der deutlichen Führung steckten die Gladiators nicht zurück und mit einem weiteren Touchdown von #33 Julian Tiefenthaler stellte das Heimteam den Entstand in Höhe von 42:3 her. Besonders erwähnt sind auch die Special Teams mit einer bärenstarken Leistung und einer beeindruckenden Quote von 100% verwandelten PATs durch die Kicker #5 Thomas Steinerberger und #87 Marcel Kiritsis.

 

Gameday Awards

MVP: #33 Julian Tiefenthaler
OPOTD: #67 Florian Ritzberger
DPOTD: #93 Valentin Leutgeb
STPOTD: #5 Thomas Steinerberger

 
Scores
1. Quarter
TD Gladiators Ried – Run von #33 Julian Tiefenthaler (PAT #5 Thomas Steinerberger) 7:0
TD Gladiators Ried – Run von #33 Julian Tiefenthaler (PAT #5 Thomas Steinerberger) 14:0
 
2. Quarter
Field Goal Steelsharks Traun 14:3
TD Gladiators Ried – Run von #6 Felix Augustin (PAT #5 Thomas Steinerberger) 21:3
 
3. Quarter
TD Gladiators Ried – Run von #10 Sebastian Mattschek (PAT #5 Thomas Steinerberger) 28:3
TD Gladiators Ried – #87 Marcel Kiritsis nach Pass von #6 Felix Augustin  (PAT #5 Thomas Steinerberger) 35:3
 
4. Quarter
TD Gladiators Ried – Run von #33 Julian Tiefenthaler (PAT #87 Marcel Kiritsis) 42:3